welano®

welano® ist ein innovativer, bitumengebundener Estrich, der mehrfach geschliffen und endbehandelt eine Terrazzo- Optik erhält.

Fugenlos
welano® ist schwellenlos und fugenfrei herstellbar.

Wasserdicht
welano® ist wasserdicht, hohlraumfrei und praktisch wasserdampfdicht.

Wärmedämmend
welano® besitzt eine geringe Wärmeleitfähigkeit und ist zur Wärmedämmung gut geeignet. Er wird als angenehm und fußwarm empfunden.

Geräuschdämpfend
Durch seine große innere Dämpfung (28 fach besser als Beton) und niedrige Körperschall- Leitfähigkeit mindert er die Trittschallübertragung zu anderen Bauteilen.

Rißfrei
welano® kann Spannungen aus Temperaturschwankungen oder langsam ablaufenden Bauwerksbewegungen durch seine natürliche Elastizität rißfrei abbauen.

Hochbelastbar
Wegen seiner Viskoelastizität ist er ohne Abrieb und verkraftet spielend das Befahren mit schweren Fahrzeugen. Er ist kratzfest und unempfindlich gegen Schlag und Stoß.

Brandverhalten
welano® ist schwer entflammbar, denn er besteht zu 90% aus Gestein. Er darf aufgrund bestehender Gutachten sogar auf Fluchtwegen eingesetzt werden.

Umweltfreundlich
welano® ist ein natürlicher Belag, der aus mineralischen und organischen Naturprodukten hergestellt wird. Er ist alterungsbeständig und wiederverwertbar, sowie säuren- und laugenbeständig,

Kurze Bauzeit
Die Einbauzeit bei Gussasphalt ist extrem kurz: Nach 2-3 Stunden hat dieser Estrich seine Endfestigkeit erreicht und kann weiter geschliffen oder bearbeitet werden.